10 Feb., 2015 Zwolle, it was! Wie, geschätzte Leserinnen und Leser, beginnt man denn am besten einen persönlichen Reise- und Erfahrungsbericht über die größte Karpfenangelmesse Europas? Eine Messe mit dem gigantischen Ausmaß von 17.500 Quadratmeter, die sich auf 5 Floors ausschließlich der Karpfenangelei widmet? Ich habe mich dafür entschieden, die Hard Facts mal ganz beiseite zu lassen um sich augenblicklich im Detail anzusehen, was einem geboten wurde, was gefehlt hat und wie sich die Messe für die Zukunft rüsten kann. Fluch und Segen liegen oft knapp beieinander. Wo sich an die hundert Austeller einer breiten Öffentlichkeit mit ihren Produkten – Klassikern wie Neuheiten – präsentieren, war auffällig, dass heutzutage nicht mehr Jedermann mit einem Schubkarren und vollen Taschen wieder in Richtung Heimat fährt. Da kommt das ‚Mediamarkt – Syndrom’ zum Zug: Man geht hin, sieht sich um, holt Info ein und kauft dann doch von der Couch aus online bei Geizhals. Zum einen hat das sicherlich mit preislicher Sensibilisierung zu tun, zum anderen sind ‚Messerabatte’ mehr Mittel als Zweck. Echte Schnäppchen haben die wenigsten zu bieten, bedenkt man Anreise- und Verpflegungskosten, die bei jedem on top aus derselben Geldbörse bezahlt werden, wie Bivy, Boilie & Co. Die Gewinner sind vor allem junge Medienplattformen und Lifestylebrands wie Monkey Climber. Völlig zurecht, wenn man mich fragt. Gio und sein Team haben sich – example given – zum Thema Standoptik wirklich Gedanken gemacht und mit einer optischen Perle aufwarten lassen. Holz an der Wand und Sägescharten am Boden. Innovation pur. Eine Area, auf der man dadurch bequem steht wie geht. Der Stand war voller als voll, egal wann man vorbeizischte. Zentraleuropäer wie Publikum von der englischen Insel. Happy Faces wohin das Auge reichte. Dazu eine Menge fresher Items und ein gewaltig sympathischer Talk mit dem Chef himself. Gleiches gilt für die Mannen von Fortis, die ihre Brillen ganz im look & feel ihres ohnehin bekannt stylishen Auftritts inszeniert haben. Eine viktorianische Vitrine aus dem 19. Jahrhundert wurde aus Schottland angeschleppt, damit man neben Aufmerksamkeit auch neue Kunden generiert. Man erwartet sich ja etwas von so einer Marke und das wurde erfüllt. Ein smarter Volltreffer. Deren brandneue Snugpack x Fortis Kollektion, wo Funktionsbekleidung auch optisch 1A aussieht feier ich. Die nächste Schlechtwetterfront kann von mir aus gleich morgen kommen. In eine ähnliche Kerbe hat hier auch der Outdoorexperte Navitas geschlagen. Auch hier wurde auf einen hochwertigen Auftritt am Point of Sale Wert gelegt. Da wurde Zeit und Kreativität investiert, um ein schmuckes Gesamtkonzept zu präsentieren. Cutting Ege Design trifft britischen Humor. Nice One! Apropos Zeit und Kreativät: Die haben die beiden Jungs von Carp.Fin, Maximilian Byszio und Luis Tempel mit ihrem neuen Movie ‘Moments of Adrenaline’ auch an den Tag gelegt. Das Ding wurde vor Ort von den beiden Hamburgern präsentiert, der Andrang zollte der getanen Arbeit Tribut. Korda, Nash, CC Moore, Avid und viele andere mehr sind mit ihren bekanntesten Gesichtern aufgefahren. Danny Fairbrass, Martin Locke, Geert Ooms, Ed Skillz, Darell Peck, Mark Dörner, Volker Seuss, Alex Hager, Christian Kessler, Max Middelhoff, etc. etc. etc. Sie waren alle da und trotz der Massen stets für einen sympathischen Wortwechsel zu haben. Ein gewaltiges Bassin gab den Freunden von Futterbooten die Möglichkeit eines lockeren Livetests. Wer lieber durch die Luft fliegt als am Wasser steuert, der konnte Futterdrohnen eines holländischen Herstellers genauer unter die Lupe nehmen. Wir werden sehen, wo und ob in Zukunft wirklich Partikel vom Himmel regnen. Jede Seite hat bekanntlich 2 Seiten. So haben mir echte Communityzonen gefehlt. Aufenthaltsbereiche, Lounges und chillige Sitzmöglichkeiten in und rund sämtliche Stände, sie blieben aus. Ein Ort des kurzzeitigen Relaxens, wo man mit der Marke seines Vertrauens und den Persönlichkeiten dahinter in Kontakt kommt. Wo man in völliger Entspanntheit mal gerne einen zweiten Blick auf das Sortiment wirft. Gekoppelt an eine WIFI – Verbindung, die es auf dem gesamten Messegelände nur für Einwurf einer Münze in das eigene smart phone gab. Musikalisch seicht, dass war sie auch, die Carp Zwolle 2015. Das Ruder konnten auch oder vielleicht gerade deshalb 2 Wasserstoffblondinen nicht rumreissen. Sound: Marke “Ohrenkrebs”. Holland war eben noch nie für guten Musikgeschmack bekannt. All in all blicke ich auf 2 ereignisreiche Tage zurück. Dabei möchte ich last but not least für mich noch folgendes im geistigen Notizheft festhalten: Den Begriff des ‘Familiäres Feelings’. Genau das hat mir die Crew von HZ Baits vom Eintreffen am Bahnhof der Hauptstadt der niederländischen Provinz Overijssel bis zu meiner Abreise eindrucksvoll vermittelt. Dem Besucher bleibt die stundenlange Auf- und Abbauarbeit im Background oftmals verborgen. Eine gut funktionierende Einheit nimmt dieser dann beim persönlichen Gepräch unterbewusst bestimmt wahr, davon bin ich überzeugt und genau hier liegt die Stärke dieser Mannschaft. Viele wohnen hunderte Kilometer weit voneinander entfernt und sehen sich dadurch entsprechend selten und dennoch ist ein gemeinsames Ziehen am Strang allgegenwärtig. SYMPATHIE wird in diesem Unternehmen wahrhaftig noch gross geschrieben. Ich schätze mich glücklich der Einladung aus dem hohen Norden Deutschlands gefolgt zu sein. Bleibt dicht am Wasser! PS: Es gibt nicht viele DJs und Produzenten, deren Remixe konstant auf derartig hohem Niveau liegen und sogar Standards setzen. Das gilt in jedem einzelnen Fall für DJ Koze. Seine musikalischen und erzählerischen Fähigkeiten scheinen immer dann noch ein Stück heller zu leuchten, wenn er seine ganze Liebe und Leidenschaft in die Musik von anderen Künstlern hineinwirken lässt. Oftmals ist die DJ Koze-Version die, an die man sich anstatt dem Original erinnert. Sein Remix von Moderats “Bad Kingdom” macht so aus einem Hit eine Hymne, die Bearbeitungen der beiden Herbert-Tracks “It’s Only” und “You Saw It All” wirken wie abstrakte Gemälde, aber sind doch gleichsam großer Pop. Have a listen! Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen Your email address will not be published.Name * Email * Website